Attraktives Zinshaus in Linzer Zentrumslage

Die Lage:

In attraktiver Linzer Zentrumslage, unweit der Landstraße und in fußläufiger Entfernung zum Hauptbahnhof befindet sich dieses ansprechende Anlageobjekt.
Die unmittelbare Nähe zum Hauptbahnhof Linz garantiert Ihren Mietern perfekte Mobilitätsvoraussetzungen. In direkter Umgebung finden sich auch Parks zur Erholung oder für einen Spaziergang.
Supermärkte und Restaurants in der Nähe versprechen rasche Einkaufs- und Essmöglichkeiten. Eine umfassende Nahversorgung ist somit sichergestellt.
Allgemein lässt die umgebende Infrastruktur kaum Wünsche offen.

Das Objekt:

Bereits im Eingangsbereich und dem Stiegenhaus dieses gepflegten Zinshauses spüren Sie das gelungene Zusammenspiel zwischen der geschichtsträchtigen Architektur und der minimalistischen Moderne. Die Wohnungen sind trotz dem dichten Verbau sehr lichtdurchflutet und freundlich.

Zwei der vier leerstehenden Wohnungen wurden zur Gänze saniert und überzeugen durch eine hochwertige Ausstattung und klare Linien. Beide Wohnungen wurden mit modernem Bad und einer hochwertigen Küche ausgestattet. Bei den restlichen Wohnungen besteht Handlungsbedarf - hier wird jedoch seitens des Verkäufers keine Investition mehr vorgenommen.

Die Räumlichkeiten werden durch Kellerabteile komplettiert.

Der Charme des Objektes liegt ganz klar in dem großzügigen Dachboden mit seiner enormen Höhe. Für ihn liegt bereits eine Bewilligung zum Ausbau von drei Einheiten (Wohnfläche ca. 143 m²) inkl. Terrassen vor. Im Zuge dessen wurde auch ein Liftanbau geplant.

Dieses modernisierte Zinshaus mit 11 Wohneinheiten ist bis auf vier Wohnungen vermietet und würde bei Vollvermietung im derzeitigen Zustand eine Rendite von 2,17 % erzielen (Nettomiete ~ EUR 45.500,-- p.a.).

Nach Sanierung der beiden restlichen Wohnungen sehen wir eine Rendite in Höhe von 2,51% (bei Mieteinnahmen von rd. EUR 55.300,-- p.a.).

 

 

Der bewilligte Dachbodenausbau wurde dabei noch nicht einkalkuliert. Hier schätzen wir das Potential auf zusätzliche Mieteinnahmen in Höhe von rd. EUR 24.000,-- p.a..

Alternativ wäre natürlich auch der Ausbau des Dachgeschoßes zur Eigennutzung andenkbar.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ihre Anfrage zu diesem Objekt:

*Pflichtfelder
Diese Abfrage dient der Sicherheit unserer Website und schützt vor unerwünschten Zugriffen.
Mag. Michael Feichtner
Immobilienberatung Oberösterreich
Objektnummer
477
PLZ, Ort
4020, Linz
Haustyp
Altbau
Baujahr
1904
Zustand
Gepflegt
Wohnfläche
629 m2
Keller
ca. 48,44 m2
Grundstücksfläche
411 m2
HWB
D 137 kWh/m2a
Küche
Einbauküche
Boden
Fertigparkett, Fliesen, Parkett, Steinboden
Befeuerung
Gas
Fernsehen
Kabel/Satelliten-TV
Kaufpreis
2100000 EUR
Provision
3% des Kaufpreises zzgl. 20% Ust.
Grunderwerbsteuer
3,5 %
Eintragung ins Grundbuch
1,1 %